Donnerstag, März 16, 2006

Habt Ihr das Zeug zum Deutschen?

Aus aktuellem Anlaß heute mal ein fast politisches Thema (Keine Sorge, die HSV-Review und Impressionen aus Hamburg werden nachgereicht)...

Hessens Innenminister will ja vor einer Einbürgerung das Deutschland-Wissen der Bewerber testen. Alle 100 Fragen kann man nun einsehen.

Bei SternTV gab's gestern abend schon eine nette Testreihe. Auf der ITB wurden Messebesucher mit einer Deutschlandkarte konfrontiert und sollten beispielsweise die Himmelsrichtungen markieren oder die Nachbarländer Deutschlands eintragen. Die Ergebnisse waren haarsträubend: Oder wußtet Ihr, daß unser westlicher Nachbar nicht Frankreich, sondern Portugal ist, und das, was ich bisher immer für Dänemark hielt, eigentlich England ist?

Ich werde mich bei Gelegenheit mal durch alle 100 Fragen klicken – und danach vielleicht beschämt meinen deutschen Paß zurückgeben müssen...

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meint...

Die Fragen sind doch größtenteils machbar - und müssen ja nur 50 der 100 richtig beantwortet werden.
Gibt aber schon erhebliche Unterschiede: Wer wenigstens drei deutsche Städte kennt, sollte z.B. auch drei deutsche Uni-Städte benennen können.
Aber bei so etwa 3-4 Fragen müsste ich passen. Da war z.B. eine ganz fiese Künstler-Frage. Ich wette, die beantworten keine 20% der Deutschen richtig...

16:56

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 
FREE hit counter and Internet traffic statistics from freestats.com
eXTReMe Tracker