Montag, März 20, 2006

Antivir meint es gut mit uns...

und kappt nach dem neusten Update (Version 7) ständig die Internetverbindung. Das ist ja ganz nett, daß Antivir was gegen meine hohe Telefonrechnung tun will. Aber es hat mich gestern dennoch um den Verstand gebracht. Und nicht nur mich - viele fragen sich derzeit, welchen Virus sie sich denn eingefangen haben, weil sie nicht länger als ein paar Sekunden "drin" bleiben.

Nach stundenlangem Gefuddel an den Systemeinstellungen, nach diversen Installationen und Deinstallationen, Virenscans etc war ich kurz davor, den Laptop vom Balkon zu werfen. Dann kam mir der Verdacht, daß mein Virenscanner schuld ist, habe ihn mutig deinstalliert - und siehe da, das Problem war gelöst.

Da man ohne Virenscanner aber auch nicht lange Spaß im Netz hat, hier des Rätsels Lösung:
Es genügt völlig, das AV-Center zu öffnen, und unter Konfiguration in den Expertenmodus zu wechseln. Dann unter Allgemeines/ Update/ Webserver das Häkchen vor "Eine für das Internetupdate geöffnete DFÜ-Verbindung wieder beenden" entfernen.

Et voila! Problem gelöst :-)

1 Kommentare:

Blogger Kirsten meint...

Gott. Sei. Dank. ;-)

13:00

 

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